Jobmesse für Geflüchtete und Berliner Unternehmen am 13.10.2022

Jobmesse für Geflüchtete: Stand Handelskammer

- Gemeinsamer Informationsstand der Projekte des Forums der Migrantinnenprojekte auf der Jobmesse der IHK für Geflüchtete am 13.10.2022

Jobmesse für Geflüchtete: Stand Handelskammer

- Der gemeinsame Informationsstand der Projektmitarbeiterinnen des Forums der Migrantinnenprojekte auf der IHK- Messe für Geflüchtete wurde von zahlreichen Besucher*innen frequentiert. Die Mehrzahl der Frauen waren aus aus der Ukraine, aber auch Ratsuchende aus anderen Ländern informierten sich auf der Veranstaltung über berufliche Perspektiven. Die Messe war sehr gut besucht, was sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass es nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona- Pandemie wieder eine Veranstaltung vor Ort gab.

An der Jobmesse nahmen insgesamt 71 Ausstellende auf zwei Etagen teil. Dabei waren sowohl Infostände mit Beratungsangeboten von Senatsverwaltungen, Kammern, dem studierendenWERK Berlin und Projekten aus dem Bereich berufliche Bildung vertreten, als auch Unternehmen, die sich vorstellten und die auf der Suche nach Fachkräften waren. Die Unternehmen machten mehr als drei Viertel der Stände aus. Die Vielzahl der Anbieter und Dienstleister*innen führte zu einem regen Austausch an den Ständen und bot Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Unser gemeinsamer Informationsstand der Projekte des Forums der Migrantinnenprojekte stieß auf großes Interesse bei den Besucher*innen, da die verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote speziell für Frauen waren und die Mitarbeiterinnen der Projekte für Migrantinnen die Frauen zu den passenden Ansprechpersonen weiterleiten konnten. In persönlichen Gesprächen (unterstützt durch ukrainischsprachige Dolmetscherinnen) konnten wir ratsuchenden Frauen gezielt in ihren Anliegen weiterhelfen und sie mit weiterführenden Informationsmaterialien unterstützen. Es wurden vor Ort weitere Beratungstermine vereinbart.

Die Fragen der Frauen waren zahlreich, es wurden u.a. Fragen zu Deutschkursen, Anerkennung des Berufs- und Studienabschlusses, Wohnungssuche, Sozialberatung und Arbeitserlaubnis angesprochen. Ein zentrales Anliegen der Frauen war es, in der Beratung zu erfahren, wie der Einstieg in eine qualifizierte Tätigkeit gelingen kann. Diese Frage bildete auch ein grundliegendes Problem ab, eine Vielzahl der Unternehmen, die sich auf der Messe vorstellten waren dem Dienstleistungsbereich und versprachen weniger, dass eine qualifizierte Tätigkeit, die die Frauen mit langer Berufserfahrung ausgeübt hatten, fortgesetzt werden konnte. Dass diese Berufserfahrung vorhanden war, zeigte sich in den zahlreichen Beratungsgesprächen mit den Frauen, in denen sie von ihrem biografischen Werdegang und von ihren Wünschen berichteten.

 

Forum bei der Messe

Gemeinsamer Informationsstand der Projekte des Forums der Migrantinnenprojekte auf der Jobmesse der IHK für Geflüchtete am 13.10.2022